Ayurveda Philosophy

Obwohl sehr alt, ist Ayurveda eine der wissenschaftlichsten Formen der Gesundheitspflege in der Welt, und diese Wissenschaft basiert stark auf der indischen Philosophie. Sie wird als die heilende Wissenschaft Indiens bezeichnet und nutzt die Vorteile der Natur, um das Gleichgewicht des Körpers wiederherzustellen. Das Besondere an Ayurveda ist, dass es nicht nur dem Körper hilft, Krankheiten zu kontrollieren, sondern uns auch lehrt, unseren Körper und unseren Geist mit den universellen Gesetzen der Natur in Einklang zu bringen und so die eigentlichen Ursachen von Krankheiten zu beseitigen.

Unser Ayurveda-Team wird von Dr. Hema K.P. geleitet, die mit sieben weiteren Ärzten zusammenarbeitet. Wir haben 70 Therapeuten, die alle erfahren und in traditionellen Ayurveda-Behandlungen und Kalari-Massagetechniken ausgebildet sind.

Ihr Ayurveda-Behandlungsprogramm wird zu jeder Zeit von unserem Ärzteteam betreut.

Swastha – The Ayurveda Center

Unser Ayurveda-Zentrum ist in traditioneller Weise gebaut, so dass sich die ayurvedischen Prinzipien voll entfalten können. Die einzigartige Architektur basiert auf dem Konzept des „Panchamahaboodha“ (fünf Elemente), dass eine Fülle von natürlichem Licht und Luft ermöglicht. Insgesamt gibt es siebzehn voll ausgestattete Behandlungsräume, zwei Dampfbäder und vier Arztpraxen sowie zwei Säle für die Kunden.

Im Einklang mit unserer ayurvedischen Philosophie sind wir eine alkoholfreie Einrichtung. Darüber hinaus ermutigen wir unsere Gäste, 14 Tage oder länger zu bleiben, um vollständig in den ayurvedischen Lebensstil einzutauchen.

Treatment Principles

Die Nachfrage nach spezialisierten Behandlungen auf der Grundlage des Ayurveda und insbesondere des Panchakarma ist enorm gestiegen, nicht nur zur Behandlung von Krankheiten, sondern auch zur Vorbeugung und Erhaltung der Gesundheit. Daher bieten viele Gesundheitszentren und Kurorte diese Dienste an, doch sollte dies nur nach einer gründlichen Untersuchung, Planung und Beratung geschehen, denn unser Ziel ist die Wiederherstellung der natürlichen Harmonie von Körper und Geist. Während der ersten Konsultation bei Swastha werden unsere Ärzte Sie über Ihre Krankengeschichte befragen und die auf Ayurveda basierenden Untersuchungen durchführen (Darshana – Inspektion und Beobachtungen, Sparshana – Abtasten, Purgation, Auskultation, Prashna – Befragung zum allgemeinen Gesundheitszustand mit Schwerpunkt auf Lebensstil, Ernährung, Gewohnheiten und Umwelt).

Auf der Grundlage dieser Beurteilung wird unser Arzt versuchen:

  • Analyse des Ungleichgewichts der Doshas
  • Entdecken Sie Ihre Körperkonstitution (Prakriti)
  • Planung von Behandlungen für bestimmte Erkrankungen und zur Beseitigung angesammelter Toxine, die die Hauptursache für die meisten Probleme sind.
  • Planen Sie die Ernährung entsprechend dem jeweiligen Ungleichgewicht.
  • Bereiten Sie Ihren Körper auf die maximale Wirkung von oralen Medikamenten vor.
  • Empfehlungen aussprechen, wie Sie Ihr natürliches Gleichgewicht wiederherstellen können, was immer eine Änderung der Lebensweise, der Ernährung usw. beinhaltet.

Our Methodology of Healing Body, Mind and Soul

Unsere Behandlungen orientieren sich an den Behandlungsarten Shodana (Reinigung des Körpers), Shamana (Beruhigung) und Rasayana (Verjüngung), die in den klassischen Prinzipien des Ayurveda vorgeschlagen werden.

SHODANA CHIKILSA (Körperreinigungstherapie): Aufgrund unserer Essgewohnheiten, Routinen, klimatischen Schwankungen usw. sammeln sich Giftstoffe im Körper an und führen zu einem Ungleichgewicht des Tridoshas. Um diese Giftstoffe loszuwerden, werden Körperreinigungssitzungen mit Snehanakarma, Swedanakarma und Panchakarma angeboten, um das Gleichgewicht der Doshas zu erreichen.

SHAMANA CHIKILSA (Befriedungstherapie): Dieser Ansatz kann nach der Shodana-Therapie durchgeführt werden, aber auch direkt, wenn das Dosha weniger stark verändert ist oder wenn die Person nicht in der Lage ist, die Reinigungstherapie durchzuführen. Verschiedene Behandlungsmaßnahmen und pflanzliche Arzneimittel werden innerlich und äußerlich angewendet, um die Dosha-Störung zu korrigieren.

RASAYANA (Verjüngungstherapie): Die verschiedenen Zellen und Gewebe des Körpers verändern sich mit dem Alter. Es ist daher notwendig, die verschiedenen Bestandteile des Körpers zu verjüngen, um eine bessere gesundheitliche Harmonie zu erreichen. Um dieses Ziel zu erreichen, planen die Ärzte verschiedene Behandlungen, um Ihren Körper zu verjüngen.

Die verschiedenen Phasen der ayurvedischen Behandlungen:

  • Den Hauptreinigungssitzungen geht oft eine Vorbereitungsphase (poorva karma) voraus, die die Verabreichung von Ghee und anderen Medikamenten sowie verschiedene äußere Eingriffe umfasst.
  • Auf diese Phase folgt die Hauptreinigung (pradhana karma).
  • Nach der Hauptreinigung gibt es eine Nachbereitung (paschat karma), um die Verdauungskraft und die Energie allmählich zu stärken und das Gleichgewicht der Doshas wiederherzustellen. Dazu gehören spezielle Behandlungen und Regeln für Ernährung, Aktivitäten und Medikamente.

Dieser Zyklus kann in Abhängigkeit von der Pathologie und der Entwicklung der Symptome mehrmals wiederholt werden. Im Ayurveda wird die Regulierung der Ernährung und der Aktivitäten als ebenso wichtig angesehen wie Medikamente und Behandlungen. Die gesamte Behandlung wird durch spezielle Diäten, Yoga und Übungen unterstützt, die auf die Natur des Körpers, das Klima und das festgestellte Ungleichgewicht abgestimmt sind.

Klicken Sie hier für eine vollständige Liste der von uns angebotenen Behandlungen.

Yoga at Moksha

Der Schlüssel zu einem effektiven ayurvedischen Lebensstil liegt auch darin, durch Yoga und Meditation vollständige Entspannung zu erreichen.

Bei Nattika leiten unsere Yogalehrer Sie zu Yoga- und Meditationssitzungen in Moksha an, unserem Yogapavillon mit Blick auf das Meer und den himmlischen Sonnenuntergang. Die Asanas werden nach Absprache zwischen den Ärzten und Yogalehrern entsprechend den individuellen Bedürfnissen praktiziert. Am Ende Ihres Behandlungsprogramms erstellt unser Yoga-Team einen Nachbehandlungsplan, den Sie bei Ihrer Rückkehr nach Hause befolgen können.

Wir arbeiten oft mit renommierten Meistern aus der ganzen Welt zusammen und organisieren gemeinsame Yoga-Sitzungen. Um mehr über das kommende Programm zu erfahren, klicken Sie bitte hier.

Abends, zu besonderen Anlässen, wird unser Moksha Yoga Centre auch zur Bühne für kulturelle Programme aus ganz Kerala.

Daily Yoga Programs

Yoga Nidra (jeden Sonntag, Dienstag und Donnerstag): Yoga Nidra ist eine Technik zur vollständigen körperlichen, geistigen und emotionalen Entspannung. Sie ist eine wirksame und effiziente Form der geistigen und physiologischen Erholung.

Interaktive Sitzungen (Montags, Mittwochs und Freitags): Durch diese offene Diskussion können die Yogalehrer Sie bei der Auswahl der für Sie am besten geeigneten Yogastunden und -haltungen unterstützen.

Yogakurs (jeden Samstag): Dies ist ein Workshop zum Thema Yoga. Diese wöchentlichen Vorträge vermitteln Ihnen einen besseren Einblick in Yoga und seine Bedeutung für unser tägliches Leben.

Meditation (Montags und Donnerstags): Meditation ist vor allem eine spirituelle Praxis, die zu einer tieferen Entspannung führt und hilft, Ängste abzubauen und Vertrauen aufzubauen.

Mantra-Singen (Dienstag und Samstag): Mantras sind kraftvolle Klangschwingungen. Regelmäßiges Mantra-Singen nimmt Sie mit auf eine spirituelle Reise, die positive Energie bringt und Ihre Aura reinigt.

Pranayama (Mittwoch und Freitag): Pranayama ist definiert als Atemkontrolle. Sie nutzt den Atem, um den Fluss des Prana (Atem) durch die Nadis (Energiekanäle) des Körpers zu beeinflussen.

Um den vollständigen Yoga-Zeitplan zu sehen, klicken Sie hier.

Cuisine

Ihre ayurvedische Ernährung und Ihre Heilmittel sind für den Erfolg Ihres Programms von wesentlicher Bedeutung. Unser ayurvedisches Restaurant „Vapika“ und unsere Diätassistenten garantieren die beste Betreuung und den besten Service während Ihres Aufenthalts.

Alle Einzelheiten der ayurvedischen Diät, einschließlich des Medikamentenplans und der Diätvorgaben, werden von unseren Diätassistenten nach Absprache ausgearbeitet und an das Restaurantteam weitergeleitet, das bereit ist, auf alle Ihre Bedürfnisse einzugehen.

Die Empfehlungen des Arztes werden von unserem Verpflegungsteam unter der Leitung von Herrn Kalai genau befolgt und alle Ihre individuellen Bedürfnisse werden berücksichtigt. Unser exquisites Ayurveda-Buffet-Menü im Nattika ist in drei Kategorien unterteilt: Vatha, Pitha und Kapha. Alle Zutaten sind frisch vom Bauernhof, und das Buffet besteht zu einem großen Teil aus Heilkost.

Küchenchef Joshy Sebastian und sein Team haben die uralten Rezepte des Ayurveda perfektioniert, und Sie haben die Möglichkeit, sie in unseren wöchentlichen Live-Kochvorführungen zu erlernen. Um die wahre Bedeutung von Kerala zu entdecken, werden in unserem Restaurant auch Veranstaltungen mit klassischer Musik und traditioneller Kunst abgehalten.

Ayurvedische Arzneimittel spielen eine wichtige Rolle bei Ihrer Behandlung. Deshalb verfügt Swastha über eine eigene Apotheke, die von unseren Apothekern geleitet wird, die dafür sorgen, dass die Medikamente aus renommierten ayurvedischen Häusern bezogen werden.

Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten und Anweisungen des Vapika-Restaurants finden Sie hier.

Nattika Life

In einem großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit in allen Aspekten Ihrer ayurvedischen Erfahrung sind wir stolz, die Gründung von Nattika Life bekannt zu geben. Für die Herstellung unserer eigenen thailändischen und medizinischen Öle haben wir einen eigenen 150 m2 großen Raum eingerichtet. Wir produzieren derzeit etwa 24 verschiedene ayurvedische Öle mit einer monatlichen Produktion von über 1300 Litern.

Durch den Aufbau einer eigenen Produktionsstätte für ayurvedische Öle haben wir die Wirksamkeit der ayurvedischen Behandlungen für unsere Kunden erheblich verbessert. Für alle Präparate werden die besten natürlichen Zutaten verwendet. Zusätzlich zu den täglichen Beiträgen unseres Ärzteteams haben wir zwei renommierte ayurvedische Vaidyars – Vaidyar Sasi und Vaidyar Mohanan – sowie zwei Assistenten, die Vollzeit an der Herstellung unserer eigenen ayurvedischen Öle arbeiten.

Die Kunden haben auch die Möglichkeit, 500ml und 250ml versiegelte Glasflaschen mit ayurvedischen Ölen mit nach Hause zu nehmen, die derzeit in unserem Geschenkeladen und unserer ayurvedischen Apotheke erhältlich sind.

Weitere Informationen finden Sie unter www.natttikalife.com.

Nattika Essence

Nattika Life stellt „Nattika Essence“ vor, eine bahnbrechende Innovation, die die Wissenschaft des Ayurveda mit der Aromatherapie verbindet.

Der Ayurveda sieht in der Verwendung von Aromen ein wichtiges Instrument zur Vorbeugung und Heilung. Einige Pflanzen haben eine sehr hohe Konzentration an ätherischen Ölen, die sie zu ihrem Schutz entwickelt haben. Diese Pflanzen werden seit Tausenden von Jahren als Heilpflanzen verwendet, um die körpereigenen Abwehrkräfte zu ergänzen.

Ätherische Öle sind aromatische Extrakte, die aus verschiedenen Pflanzenteilen gewonnen werden können. Die Eigenschaften und die Heilwirkung des ätherischen Öls sind je nach Quelle unterschiedlich.

Jede Pflanze hat ihre eigene, einzigartige Kombination der fünf Elemente (Raum, Luft, Feuer, Wasser und Erde) und verleiht ihr eine einzigartige Struktur und einen einzigartigen Duft. So kann das „pachabhouthik“-Gleichgewicht (fünf Elemente) des Körpers durch die Verwendung einer geeigneten Mischung dieser Aromen erhalten und wiederhergestellt werden.

Im Ayurveda werden die energetischen Eigenschaften der einzelnen Kräuter unterschieden, und wir können die ätherischen Öle in drei Kategorien einteilen: heiß, kalt und gemäßigt sowie trocken und feucht. Dies ermöglicht eine Klassifizierung auf der Grundlage von Vatha, Pitha und Kapha. Dieses Konzept macht die Aromatherapie zu einer natürlichen Mischung aus ätherischen Ölen und heilenden Ölen, die helfen, das eigene Dosha auszugleichen.

Jedes ätherische Öl, das in der Aromatherapie verwendet wird, hat seine eigene, einzigartige Palette an heilenden Eigenschaften, Verwendungsmöglichkeiten und Wirkungen, die uns helfen können, zu heilen, zu stimulieren, zu entspannen, uns zu konzentrieren, Stress abzubauen, unseren emotionalen Zustand auszugleichen und verschiedene Gesundheitsprobleme zu bewältigen.

In unserer Nattika-Essenz-Box finden Sie eine spezielle Kombination von zehn ätherischen Ölen, die für Ihr Wohlbefinden gemischt wurden.

Um Ihre Nattika-Essenz-Box zu bestellen, klicken Sie hier.

„Lassen Sie die Dinge in Ihr Leben, die Ihr Herz zum Singen bringen, die Ihre Seele nähren oder Sie täglich nähren.“

Ayurveda Philosophy

Though oldest, Ayurveda is one scientific form of healthcare in the world and this science has a strong background in Indian philosophy. It is called the healing science of India and utilizes the blessings of nature to restore the balance of the body. The very uniqueness of Ayurveda is that it not only helps the body to control diseases, but also teaches us to harmonize our body and mind with the universal laws of nature, thereby removing the very roots of a disease.

Our Ayurveda team is led by Dr. Hema K.P, working along with seven other doctors. Our team of therapists at Nattika consists of 70 masseurs who are experienced and trained in traditional Ayurveda treatments, and Kalari massage techniques.

Your Ayurveda treatment program will be under the personal guidance of our Ayurveda Doctors at all stages.

Swastha – The Ayurveda Center

Our Ayurveda Center is built in a traditional manner that allows the Ayurvedic principles to foster. The unique architecture is based on ‘Panchamahaboodha’ concepts (five elements) and this allows an abundance of natural light and air. There are a total of seventeen fully equipped treatment rooms, two steam bath chamber rooms and four doctor’s consultation rooms with two lobbies for guests.

Keeping up with our Ayurveda Philosophy, we are an alcohol-free resort. Moreover, our guests are encouraged to and normally stay for a period of 14 days or more in order to be able to fully immerse in the Ayurveda lifestyle.

Treatment Principles

There has been a phenomenal increase in the demand for specialized therapies of Ayurveda and particularly Panchakarma, not only for the treatment of diseases but also for preventive & promoting health. As a result, many health centers and resorts are providing these therapies, but it should be done only by a proper examination, proper planning, and proper guidance as we focus on restoring the natural harmony of your body and mind. During the first consultation at Swastha, our doctors will ask for your medical history and will do the examinations based on Ayurveda (Darshana- Inspection and observations, Sparshana – Palpation, Purgation, Auscultation, Prashna – Interrogation like general state of health with special focus on your lifestyle, diet, habits, and environmental surroundings).

Based on this assessment, our doctor will try to:

  •  Analyze the imbalance of Doshas
  • Discover your body’s constitution (Prakriti)
  • Plan the treatments for the specific conditions and to remove the accumulated toxins, which is the main cause of most problems
  • Plan the Diet according to the specific imbalance
  • Prepare your body for maximum effect of oral medication
  • Make recommendations on how to restore your natural balance, which always includes changes in your lifestyle, diet, etc.

Our Methodology of Healing Body, Mind and Soul

Our treatments are planned focusing on the Shodana (Body purification), Shamana (Pacification), and Rasayana (Rejuvenation) type of management motioned in the Ayurveda classics.

SHODANA CHIKILSA (Body Purification Therapy): Due to our food habits, daily routines, climatic variations etc, toxins get accumulated inside the body and it leads to the imbalance of the tridosha. To get rid of these toxins, body purification therapies are proposed by doing Snehanakarma, Swedanakarma, and Panchakarma to attain proper balance of dosha.

SHAMANA CHIKILSA (Pacification Therapy): This therapy can be done after Shodana therapy, and also directly when there is less vitiation of dosha or when the person is not fit to undergo the purification therapy. Various treatment measures and herbal medications are used internally and externally to correct the derangement of dosha.

RASAYANA (Rejuvenation Therapy): The various cells and tissues of the body undergo changes as age advances. it is very necessary to rejuvenate the body systems for a better harmony of health. Aimed at achieving this goal, the doctors plan various treatments to rejuvenate your body.

Different stages of Ayurveda treatments:

  • The main purification therapies are often preceded by a preparatory phase (poorva karma) which includes administration of medicated ghee and other medicines along with different external therapies.
  • This is followed by the main cleaning therapy (pradhana karma).
  • After the main cleaning therapy there will be an aftercare (paschat karma) which is followed for the gradual buildup of digestive power, energy and restoration of doshas in a balanced state. This includes special treatments and regulations in diet, activities and medicines.

This cycle may be repeated several times according to the conditions and progress in symptoms. In Ayurveda, diet and activity regulation is considered equally important as medicines and therapies. The entire treatment is overseen by special diets, yoga and exercises specific to the body nature, climate and imbalance.

Please click here to access the complete list of Ayurveda Treatments offered by us.

Yoga at Moksha

The key to live an effective Ayurveda lifestyle also rests within the power to attain complete relaxation through Yoga and Meditation.

At Nattika, our Yoga Masters guide you through soulful Yoga and Meditation sessions at Moksha, our Yoga Center facing the pristine ocean and its heavenly sunset. Yoga Asanas are done according to individual needs after discussion by the doctors with the Yoga teachers. A yoga post plan is prepared by our yoga team at the end of your treatment program, this is to be followed once you return back home.

We often team up with renowned masters from across the world and conduct collaborative yoga. To know more about the upcoming schedule, please click here.

In the evening on special occasions, our Moksha Yoga Center also becomes a stage for showcasing cultural programs from across Kerala.

Daily Yoga Programs

Yoga Nidra (Every Sunday, Tuesday and Thursday): Yoganidra is a systematic method of inducing complete physical, mental and emotional relaxation. It is an efficient and effective form of psychic and physiological rest.

Interactive Sessions (Every Monday, Wednesday and Friday): With this open discussion, the yoga teachers will be able to guide you to opt for the most suitable yoga sessions and posture for you.

Yoga Lecture (Every Saturday): It is a subject oriented class based on yoga. These weekly lectures will give you more insight about yoga and its importance in our daily life.

Meditation (On Monday and Thursday): Meditation is largely a spiritual practice that leads to a deeper level of relaxation that helps to reduce anxiety and build self-confidence.

Mantra Chanting (On Tuesday and Saturday): Mantras are powerful sound vibrations. The regular chanting of mantras will take you on a spiritual journey that brings positive energy and cleanses your aura.

Pranayama (On Wednesday and Friday): Pranayama is defined as breath control that utilizes breathing to influence the flow of prana (breath) in the nadis (energy channels) of the body.

To view the full Yoga Schedule, please click here.

Cuisine

Your Ayurveda diet and medicine are essential in ensuring the desired outcome of your program. Our Ayurveda restaurant ‘Vapika’ along with our Diet Doctors delivers the utmost care and services during your stay.

All Ayurveda diet details which include your medicine schedule and dietary specifications will be prepared by our dieticians post the diet consultation and passed onto our Restaurant Team who are well equipped and ready to take care of all your dietary needs.

The doctor’s recommendation is followed closely by our Restaurant team led by Mr. Kalai and all your individual needs will be attended to. Our exquisite Ayurveda buffet menu at Nattika is divided into Vatha, Pitha and Kapha. All the ingredients are farm fresh, and foods that assist in healing are widely used in the buffet.

Master Chef Joshy Sebastian and his team have perfected the age old Ayurveda recipes, and you also have a chance to learn them at our live cooking demonstrations every week. To experience the true sense of Kerala, classical music and traditional arts sessions are also conducted at our restaurant.

Ayurveda medicines play a vital role in your treatment; hence we have our own separate pharmacy at Swastha and this is taken care of by our pharmacists and we ensure that they are sourced from renowned Ayurvedic Houses.

To know more about VaPiKa timings and guidelines, click here.

Nattika Life

In a huge step towards complete self sustainability in all aspects of an Ayurvedic experience, we are proud to announce the foundation of Nattika Life. A dedicated in-house 1500 sq foot space has been set up for the production of our own Thailams and Medicated Oils. Currently we are producing around 24 different Ayurvedic Oils with a monthly output of more than 1300 Liters.

By setting up our own Ayurvedic Oil production facility we have dramatically improved the efficacy of the Ayurveda Treatments for our guests. The Best and most Natural ingredients are sourced for all preparations and along with daily inputs from our team of Doctors, we have Two Well known Ayurvedic Vaidyars  – Vaidyar Sasi and Vaidyar Mohanan, along with two assistants that are engaged full time in the production of our own Ayurveda Oils.

Guests also have the option of taking home both 500 ml and 250 ml glass bottles packed and sealed Ayurvedic Oils, currently available in our Souvenir shop and Ayurveda Pharmacy.

Explore more by visiting www.natttikalife.com

Nattika Essence

The Nattika Life Herbal and Oil Company presents to you, “Nattika Essence”, a pioneering innovation by combining the science of Ayurveda and Aromatherapy.

Ayurveda considers the use of aroma as an important tool for prevention and healing. Some plants have a very high concentration of essential oils, which they have developed for their protection. Such plants have been used as medicinal plants / herbs since thousands of years to add to our own body’s arsenals of defense.

Essential oils are the aromatic or volatile extracts, which can be derived from different parts of the plant. The properties and healing action of the essential oil is different according to the source of origin.

Each plant has its own unique combination of five elements (Space, Air, Fire, Water and Earth) and gives rise to its distinctive structure and fragrance. Hence the ‘pachabhouthik’ (Five elements) balance of the body can be maintained and restored by using the proper blend of these aromas.

Ayurveda makes the distinction in the energetics of each herb and we can classify the essential oils into hot, cold, medium category as well as dry and wet nature. This further makes the possibility of classification based on Vatha, Pitha and Kapha. This concept makes it a natural blend of aromatherapy using essential oils and carrier oils to help balance ones Dosha.

Each essential oil used in aromatherapy has its own array of unique healing properties, uses and effects that can help us to heal, stimulate, relax, concentrate, reduce stress, balance our emotional state and help to manage various health issues.

In our Nattika Essence box you will find a special combination of ten blended essential oils for your wellbeing.

To place an order for your Nattika Essence box, click here.

“Allow things in your life which make your heart sing, feed your soul or nourish you on a daily basis.”